Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 



  Freunde
    nanichan
    fureya
    xian
    - mehr Freunde



http://myblog.de/lenchens-blog

Gratis bloggen bei
myblog.de





Abschlussseminar Norddeich

Von Donnerstag bis Dienstag war ich in Norddeich zum Abschlussseminar. Und es war von allen Seminaren das beste.  (Liegt vielleicht auch daran, dass es wie bezahlter Urlaub war XD)

Am Donnerstag Morgen haben wir uns um 8:45Uhr in Unna getroffen, da wir um 9Uhr losfahren wollten. Und, oh Wunder, haben wir es auch fast geschafft pünktlich loszufahren... Um fünf nach neun setzte sich der Reisebus zunächst in Richtung Münster in Bewegung.
Dort haben wir noch fünf Personen aus unserer Gruppe eingesammelt und dann fuhren wir zur Nordsee.

Um ca. 14Uhr waren wir dann angekommen. Wir waren in Ferienwohnungen untergebracht und ich teilte mir mit 5 anderen Mädels die größte Wohnung. Der einzige Nachteil war, dass wir mit 6 Mädels nur ein Badezimmer hatten x_x Aber das haben wir ganz gut hinbekommen ^^

Direkt am ersten Tag haben wir uns auch schon einen Teil der Gruppe zu unseren "Feinden" gemacht. Jemand hatte am Freitag Geburtstag und die wollten reinfeiern. Und da es kalt war, und wir das größte Wohnzimmer hatten, meinten die bei uns ja feiern zu können. Das wollten wir aber nicht, da wir keine Lust hatten, dass 30 Leute bei uns die halbe Nacht rumsitzen, uns die Bude vollqualmen und Chaos machen. Ausserdem hatten zwei von uns Kopfschmerzen und wir eh k.o. waren. Auch wollten wir Abends noch ein wenig die Gegend erforschen und nich alle bei uns da alleine lassen.
Ein Teil hatte das eingesehen und der andere Teil zickte dann rum. War uns aber egal, da die schließlich dann doch draußen gefeiert hatten.

Wir gingen Abends dann noch Richtung Strand und auch mit den Füßen ins Wasser. Und sonst ziemlich viel Mist.
Da war so ein "Wackelvieh" auf dem Weg zum Strand. So ein Tier, wo man 50Cent einwirft und dann kommt ne komische Musik und es wippt so hin und her. Also kramten wir 50Cent hervor und "schaukelten".
Irgendwann waren wir dann wieder "zu Hause" und um zwölf Uhr gingen wir dann noch kurz Gratulieren und anschließend ins Bett.

Das war total schön, dass das Frühstück erst um 9Uhr war. In den ganzen Jugendherbergen gab es Frühstück immer schon um 8Uhr... war also fast schon luxus.
Um zehn Uhr hatten wir uns dann zum Seminar getroffen. Ich weiß garnicht mehr, was wir am Freitag gemacht haben x_X
Mh...
Abends waren wir mit der Gruppe am Strand. Eigentlich sollten alle Beachvolleyball spielen x_x Ganz schlimm...aber hinterher hieß es, dass nur die Spielen müssen die auch wollen.
Gegen 21.30 Uhr ging ich mal schwimmen^^ War ja schließlich noch hell und erst sehr spät Hochwasser. Aber ich bin irgendwo im Wasser reingetreten und habe nun ein paar kleine Schnittverletzungen unter meinem Fuß x_x
Als wir gegen Mitternacht wieder in der Wohnung waren hatten wir uns noch was gekocht (was mal überhauptnicht geschmeckt hat o.o) und anschließend ging es wieder ins Bett. Wir hatten sogar nen Poltergeist o.o Abends und Morgens waren in unserem Schlafzimmer immer so ein komisches Klopfen o.o *schulter zuck*

Am Samstag bekamen wir einige Aufgaben.
Wir sollten einen Brief an die nächste Seminargruppe schreiben. Mit so Sachen wie: wo habe ich mein FSJ gemacht, was habe ich so gemacht, warum habe ich es gemacht, mein Tagesablauf, die Seminare, etc.
Und dann bekamen wir ne "Landkarte" wo wir einzeichnen sollten wo wir alles waren und warum. Halt Praxisrefektion. Da gab es dann so "Orte" wie z.B. Freudenquelle, Brücke der Überwindung, Angsttal...
Und dann bekamen wir noch ne Wochenaufgabe. Wir sollten uns zu Gruppen zusammen tun und dann ne kreative Aufgabe über das Jahr machen. Man konnte ein Theaterstück machen, ein Lied oder was auch immer. Wir haben ein Gedicht geschrieben. Und das was wir gemacht haben, wurde am Montag beim Abschlussabend vorgeführt.
Aber das war nun erstmal der Samstag...
Am Samstag hatten wir noch unseren freien Nachmittag. Ich bin ins Schwimmbad gegangen was um die Ecke war. Das war da ganz nett, nur hat mich gestört, dass es Salzwasserbecken waren und kein einziges Süßwasserbecken x_X

Am Sonntag hatten wir weiterhin Zeit für die Aufgaben vom Vortag.Wir machten nur ne Schnitzeljagd Vormittags und sonst konnten wir halt an den anderen Aufgaben weiterarbeiten.
Nachmittags hab ich mit meinem Schatz telefoniert (eigentlich jeden Tag ^^) und als ich ihm erzählt habe das es gerade zu Gewittern anfängt meint er nur das in Dortmund über 30°C sind x_x Ich bin quasi vor dem Wetter geflohen. An der Nordsee war es meist nicht so toll und in Dortmund heiß. Und kaum bin ich wieder in Dortmund ist hier das Wetter auch wieder schlechter x_X (Aber trotz dem meist nicht so tollem Wetter hab ich nen Sonnenbrand x_X)
Bei dem Telefonat hab ich meinen Schatz auch gebeten mir einen neuen Blog zu machen ^^ Danke Schatz *kuss* Hello Kitty ist so süß XD


Nachmittags waren wir noch Wattwandern und nach dem Abendbrot ging es nochmal zum Strand. Da haben wir dann einen Sandburgenwettbewerb gemacht. Man konnte bauen was man wollte, es mussten nur bestimmte Sachen mit eingebaut werden (Schuh, Sonnenbrille, 5 Steine und 5 Muscheln) und man sollte sich ne Geschichte dazu ausdenken. Da kamen schon lustige Sachen bei raus.


Und dann war auch schon Montag.
Wir haben in den Seminarstunden noch ein Zeugnis für die Einsatzstelle geschrieben und "Türen" gemacht. Man suchte sich ein Bild von einer Tür/Tor aus, von denen manche offen und manche geschlossen waren und sollte dann erzählen warum man die ausgesucht hat. Ging also sehr um Perspektiven nach dem FSJ.
Abends war dann noch der große Abschiedsabend wo wir zunächst gegrillt haben. Anschließend haben wir unseren Seminarleitern ein kleines Geschenk gemacht und danach unsere Wochenaufgaben vorgestellt. Viele Gruppen machten Gedichte (aber unseres war das beste XD Wir haben es allgemein gehalten und die anderen waren Ich-bezogen), eine Gruppe machte ein Lied und eine ein Interview welches sehr lustig war.

Später am Abend haben wir noch in unserem Haus Ordnung geschaffen, Koffer gepackt und gespült. Wir waren gerade in unserem Haus angekommen da fing es ganz schön an zu Gewittern o.o

Am Dienstag morgen gab es dann schon um 8Uhr Frühstück, da um 9Uhr der Bus zurück fahren sollte.
Natürlich hat das nicht geklappt. Eine Gruppe hat ihren Schlüssel verloren und der wurde dann zunächst gesucht. Da sie ihn nicht gefunden haben mussten sie ihn ersetzen. Als das endlich erledigt war, suchte ein Mädel ihre Jacke, welche sie nicht fand. Der Busfahrer war schon sehr genervt, da er seinen Fahrplan einhalten musste. Und unsere Pause hat er dann um die hälfte gekürtzt, damit er den einhalten konnte. Um halb zehn sind wir dann endlich losgefahren.
Und irgendwann Nachmittags so gegen 15Uhr war ich dann endlich wieder zu Hause^^



20.7.07 00:34


Time to say goodbye

Heute hatte ich meinen letzten Arbeitstag in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Das war schon ziemlich seltsam, da dieses Jahr verdammt schnell rum ging o.o

Aber der Tag war ganz nett. Ich hatte Spätdienst und musste also erst um halb zwei da sein. Dann hatten wir zunächst Teamsitzung, wo wir dann auch Abschied gefeiert hatten.
Ich hatte Kuchen mitgebracht (lecker XD) und ein paar Süßigkeiten als Abschiedsgeschenk für meine Kollegen.
Ich bekam einen Büchergutschein, einen Teller und ein "Freundschaftsalbum". Das fand ich ja total süß, da die meisten meiner Kollegen da rein geschrieben haben  War total nett und einige hatten auch ganz lustige Einträge gemacht.

Für die Kinder hatte ich noch Traumwichtel und ein paar Süßigkeiten, die haben sich total gefreut.

Als ich später meinen Schlüssel abgegeben habe, war das auch seltsam. Ich hatte den immer an meiner Hose hängen, und nachdem ich den abgegeben habe, suchte ich ihn die ganze Zeit x_X

Ich hab gedacht, dass der Abschied emotionaler ausfällt. Gestern habe ich mich schon von zwei Kollegen verabschiedet, was ich schon sehr traurig fand.
Als ich heute mein Abschiedsgeschenk bekommen habe und die Karte gelesen habe war ich auch ganz gerührt, wo ich auch schon überlegt habe wie das wohl Abends wird.
Irgendwann tauchte dann noch eine Aushilfe auf, die eigentlich auf ner anderen Station heute war, um sich zu verabschieden und mir alles Gute zu wünschen. Das fand ich ganz nett.
Und sonst saßen wir, nachdem alle Kinder im Bett waren, noch im Dienstzimmer zusammen und haben ganz viel gelacht.
Vielleicht war es deshalb nicht so traurig bei dem Abschied, da wir zuviel gelacht haben o.o
Aber auch, da wir uns bald wieder sehen.
Anfang August will ich Abends mal vorbei schauen. Da hat meine Schicht wieder Spätdienst und dann hat man mehr Zeit zu plaudern (z.B. wenn die Kiddies Fernseh gucken oder sogar schon im Bett sind) ^^


Nun sind es noch anderthalb Wochen, dann beginnt meine Ausbildung.
Das ist mir heute morgen erstmal so richtig bewusst geworden. Für mich war es bisher immer so, dass ich mir gedacht habe das bald mein letzter Dienst ist und ich dann erstmal Urlaub habe. Und dann (in weiter ferne) beginnt erst die Ausbildung. Aber dass das nun doch so schnell ist, war mir garnicht klar o.o

21.7.07 00:38


Bines Wohnung

Morgen kommen Bine und Oliver aus ihren Flitterwochen wieder.
Und damals, bei Bines JGA, hat sie uns die Erlaubnis gegeben, dass wir ihre Wohnung verunstalten dürfen. Sie dachte auch schon, dass wir an dem Tag ihrer Standesamtlichen Hochzeit das machen, aber da war keine Zeit.
Heute waren Janina, Sandra und ich dann unterwegs. Den Schlüssel haben wir uns von ihrer Mutter (mit ihr ich heute morgen noch telefoniert habe um sie zu beruhigen) und heute Mittag haben wir uns dann getroffen.

Dann ging es erstmal zum Großeinkauf zum Ballonzauber.
Dort haben wir auch einiges gefunden und hatten hinterher über 300 Ballons. Von Köpfen und Bienen bis zu ganz normalen Ballons.
Um kurz nach 14Uhr waren wir dann in der Wohnung und es ging an die Arbeit. Nach ca. 4 1/2 Stunden waren wir auch fertig.
Der ganze Flur ist voller Ballons...
...das Schlafzimmer wurde dekoriert....
...und wenn die beiden morgen aus den Flitterwochen kommen haben sie noch eine kleine Schnitzeljagd vor sich, da wir den Schlafzimmerschlüssel eingefroren haben und sie denn erstmal finden müssen XD

Hinterher habe ich den Schlüssel wieder abgegeben und Bines Mutter war total glücklich das wir nichts schlimmes gemacht haben (ja, die Wohnung steht noch) und fand unsere Idee auch ganz nett ^^

Aber für die nächsten Tage will ich keine Ballons mehr sehen x_X

21.7.07 23:34





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung